Aktuelle Meldung

Beginn der Freiwilligendienste 2017/2018

Start des FSJ - hier stellvertretend für alle Fachkliniken: Fachklinik Münstertal

Vielen Dank allen Freiwilligen!

Die Ablösung ist da!

Start des FSJ 2017/2018 in der Fachklinik Münstertal

Nach einem Seminartag zur Einführung am 1. September ging es für die neuen FSJ’ler schon gleich in den Kindergruppen bzw. in der Verwaltung los. Am Anfang eines Freiwilligendienstes gibt es immer viel zu erklären, zu zeigen, es stehen Schulungen an und so manchen schwirrte an den ersten Abenden sicher der Kopf nach den ganzen neuen Eindrücken und Informationen. Mittlerweile sind alle schon gut angekommen und haben erste Erfahrungen gesammelt.

Eine gute Betreuung der Kinder ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Mutter-/Vater-Kind- Kur. Diese können wir nur gewährleisten, wenn unser Fachpersonal von engagierten jungen Menschen im FSJ unterstützt wird. Es ist immer erstaunlich, wie schnell sich die jungen Leute einarbeiten, Verantwortung übernehmen und Kompetenzen entwickeln, die ihnen nach Ablauf des Jahres eine gute Basis für die Aufgaben in Ausbildung oder Studium liefern. Auch im vergangen FSJ- Jahr haben einige durch ihre Erfahrungen ihren Wunschberuf entdeckt oder sich in ihrer Berufswahl bestätigt gefühlt.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und darüber, wieder so viele junge Leute in unserem Team begrüßen zu dürfen!