Was Sie unbedingt wissen sollten



Gegenseitige Rücksichtnahme wird bei uns großgeschrieben, denn jede Familie soll sich wohl in unserer Klinik fühlen und die verdiente Erholung genießen können. Deshalb gilt es, auch bei uns ein paar "Spielregeln" einzuhalten. Im Folgenden sind hier für Sie ein paar wichtige Informationen bereitgestellt.

  • Aufsichtspflicht und Haftpflicht

    

    Im Interesse der Sicherheit Ihrer Kinder weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre elterliche Aufsichtspflicht während des Aufenthalts bei uns bestehen bleibt. Für die Betreuung Ihrer Kinder außerhalb der Betreuungszeit haben Sie die Aufsichtspflicht; eine Haftung des Deutschen Arbeitskreises für Familienhilfe e. V. bei Unfällen oder Schäden ist ausgeschlossen! Daher empfehlen wir Ihnen dringend eine private Haftpflichtversicherung.

    Eine private Haft­pflicht­ver­si­che­rung zahlt für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die Sie verursacht haben. Ohne sie müssen Sie solche Kosten selbst tragen. Das kann teuer werden, vor allem wenn Menschen verletzt werden. Wenn Kinder spielen, geht schnell etwas kaputt. Doppelt ärgerlich, wenn es sich dabei um fremdes Eigen­tum handelt, sodass Schaden­ersatz geleistet werden muss. Viele Versicherer bieten Haft­pflicht­-Tarife für Familien an. Achten Sie bei der Wahl der Police auf den Einschluss „delikt­unfähiger Kinder“.

  • An- und Abreisezeit

    

    Das Appartement steht Ihnen am Anreisetag ab dem Nachmittag zur Verfügung.

    Am Abreisetag muss das Appartement bis 9.00 Uhr verlassen werden. Bahnreisende kaufen Ihre Fahrkarte bis Bahnhof Titisee. In Titisee werden Sie dann von unseren Bussen abgeholt. Bitte geben Sie uns eine Woche vor Anreise Ihre Ankunftszeit bekannt.

  • Ärzte

    

    Am Tag Ihrer Anreise bekommen Sie einen Termin für die Aufnahmeuntersuchung genannt. Nach der Aufnahmeuntersuchung wird dann Ihr Therapieplan erstellt. Die Ärzte stehen Ihnen von Mo- Fr täglich mit Sprechstunden zur Verfügung. Ein "Schwesternnotruf" ist im Appartement an der Überwachungsanlage vorhanden. An den Wochenenden stehen die diensthabenden Ärzte vor Ort bereit. Die Pflegefachkräfte sind täglich 24 Stunden präsent und für Sie erreichbar.

  • Ausleihmöglichkeiten

    

    Sie haben die Möglichkeit, sich Bücher und Spiele bei uns auszuleihen. Auch einige Nutzungsgegenstände können Sie bei uns auszuleihen: z. B. Bügeleisen, Sitzerhöhungen fürs Auto, Taschenlampen, Blumenvasen, Töpfchen, Fahrräder für Erwachsene u. a..

  • Besucherregelung

    

    Besucher können nur nach Absprache, Anmeldung und Kapazität bei uns übernachten und verpflegt werden. Bitte nehmen Sie Kontakt zur Rezeption auf. Hier erhalten Sie auch die Höhe der Tagessätze.

    Stornierungen von Besuchern bis 14 Tage vor Anreise sind kostenfrei; bei 13 bis einen Tag vorher fallen 30% der Kosten und ab Anreisedatum 100% der Kosten an.

    Auch Besucher benötigen generell die obligatorische Masernschutzimpfung.

    Tagesbesucher mögen zu Beginn der abendlichen Ruhezeit die Einrichtung wieder verlassen.

  • Eigenanteile

    

    Der Eigenanteil zur Maßnahme für Patienten beträgt z. Z. 10,00 € pro Tag. An- und Abreisetag gelten jeweils als ein Tag, so dass für die 3-Wochen-Maßnahme 22 Tage berechnet werden (22 x 10,00 € = 220,00 € Eigenanteil). Sollten Sie von der Zahlung der Eigenanteile befreit sein, so legen Sie bitte Ihre gültige Befreiungskarte vor, damit wir hiervon eine Kopie für unsere Unterlagen fertigen können. Der Eigenanteil wird bargeldlos per Debitkarte/Kreditkarte in der Klinik bezahlt.

  • Einkaufsmöglichkeiten und Einkaufsservice

    

    An der Rezeption können Sie z.B. Säfte, Briefmarken und Ansichtskarten erwerben. Alles andere im tourismusfreundlichen Lenzkirch. Die Ortsmitte ist in etwa 10 Minuten zu Fuß zu erreichen.

  • Essenszeiten

    

    Sie können zu folgenden Zeiten in den Speiseräumen die Mahlzeiten einnehmen:

    Frühstück: 7.30 Uhr - 9.00 Uhr
    Mittagessen: 11.30 bis 12.15 Uhr und 12.30 bis 13.15 Uhr
    Abendessen: 17.30 - 19.00 Uhr

  • Fernsehen

    

    Alle Appartements sind mit einem Fernsehgerät ausgestattet. Diese sind bereits vorprogrammiert. Bitte verändern Sie nichts an den Einstellungen.

  • Feuer

    

    In der Klinik gibt es eine automatische Brandmeldeanlage. Beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise bezüglich Fluchtwege, Sammelpunkt und Verhalten im Brandfall, welche Ihnen bei der Hausführung erklärt werden.

  • Freizeitaktivitäten

    

    Neben den Freizeitmöglichkeiten der Klinik, Spielplatz, Soccerfeld, Turnhalle und Schwimmbad, bieten wir unseren Patienten ein abwechslungsreiches (teilweise gebührenpflichtiges) Programm mit geführten Walkingtouren, Kreativangeboten, gemeinsame Eltern-Kind-Angeboten (u. a. Seidenmalen, Erlebnispädagogik, Schwimmkurs) und im Winter die Möglichkeit zum Ski-Langlauf und Schlittenfahren an.

    Die Lage im Hochschwarzwald ermöglicht Ausflüge zu reizvollen Zielen in der Umgebung.

  • Getränke

    

    Heißgetränke (Schoki, Kaffee, Cappuccino) und Säfte (Apfelsaft und Orangensaft) werden zum Verkauf angeboten.

    Tafelwasser steht Ihnen jederzeit kostenlos zur Verfügung.

  • Hausaufgabenbetreuung

    

    Wir bieten für Schulkinder in unserer Fachklinik eine fachlich qualifizierte Hausaufgabenbetreuung für zwei Schulstunden an.
    Die notwendigen schulischen Arbeitsunterlagen bringen Ihre Kinder bitte von der Schule zu Hause mit.

    In den Sommerferien und über Weihnachten findet keine Hausaufgabenbetreuung statt.

  • Impfungen

    

    Viele Infektionskrankheiten lassen sich durch Impfungen verhindern, deshalb bitten wir Sie dringend, Ihren und den Impfstatus Ihrer Kinder rechtzeitig vor Antritt der Maßnahme beim Haus- und/oder Kinderarzt überprüfen und falls noch nicht geschehen, auf den aktuellen Stand der STIKO-Empfehlungen (ständige Impfkommission) bringen zu lassen.
    Mit den Impfungen schützen Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Ihre Kinder und vor allem diejenigen, die auf Ihre Solidarität angewiesen sind: wie z. B: die Ungeborenen der schwangeren Patientinnen und Mitarbeiterinnen, Säuglinge, die noch keine Grundimmunisierung aufgrund ihres Alters erhalten haben und auch Patienten, deren Immunsystem - z. B. aufgrund einer Behinderung oder nach einer Krebserkrankung -geschwächt ist.
    Die Impfpässe bzw. den Nachweis über einen Masernantikörpertiter bitte zur Aufnahmeuntersuchung vorlegen.
    In medizinisch begründeten Einzelfällen behalten wir uns bei fehlenden Impfungen die Ablehnung einer Aufnahme vor.

  • Internet & WLAN

    

    Für 20,- € können Sie die gesamte Maßnahme über an einem zentralen Hot Spot sich in das Internet einloggen. Die Schnelligkeit ist allerdings aufgrund des Leistungsangebotes der Telekommunikationsunternehmen sehr eingeschränkt und kann lediglich zum Abrufen von z. B. Mails dienen und ist nicht für das Streamen von Filmen ausgelegt.

    Der WLAN-Empfang ist auf einen Aufenthaltsraum der Klinik beschränkt. Die Appartements verfügen nicht über einen WLAN-Zugang.

  • Konus Kurkarte

    

    Mit der KONUS Kurkarte haben Sie die Möglichkeit Kureinrichtungen im gesamten Konuskartengebiet kostengünstig zu nutzen sowie den ÖPNV kostenlos in Anspruch zu nehmen.
    WICHTIG: Bei der Nutzung der Konuskarte muss man einen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis) mitführen. Sollten Ihre Kinder allein mit der KONUS-Karte unterwegs sein, müssen auch sie ein Ausweisdokument mitführen.

  • Kinderbetreuung

    

    Betreuung ihrer 0-14 Jahre alten Kinder in 4 altersentsprechenden Gruppen von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 - 16.15 Uhr (Sammelgruppe zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr).

  • Mittags- und Nachtruhe

    

    Die Mittagsruhe erstreckt sich von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr, die Nachtruhe von 22.00 Uhr bis 6.30 Uhr. Wir bitten Sie die Ruhezeiten zu beachten.

  • Notfall

    

    Sollte es zu einem Notfall kommen, so gibt es in Ihrem Appartement eine Telefonnummer vom Pflegezimmer/Nachtbereitschaft, die alles Weitere veranlassen werden.

  • Packliste

    
  • Parkplätze

    

    Auf unserem Klinikgelände sind kostenpflichtige Parkplätze in begrenzter Anzahl vorhanden, es wird eine Pauschale von 25,-€ erhoben. Eine Haftung der Klinik durch Schäden Dritter ist ausgeschlossen. Bitte auf dem Gelände der Klinik Schrittgeschwindigkeit fahren.

  • Post

    

    Sie können Ihre Post an der Rezeption zum Versand abgeben. Ebenso erhalten Sie hier Ihre Post.

  • Rauchen

    

    Bitte nehmen Sie Rücksicht! Das Rauchen in sämtlichen Räumlichkeiten ist untersagt. Bitte rauchen Sie auch nicht auf/an den Spielplätzen. Das Rauchen ist auf dem Mittelgelände nur im Raucherpavillon gestattet. Wir möchten Sie bitten die "Kippen" nur im Aschenbecher im Pavillon zu entsorgen.

    Das Rauchen im Wald ist aufgrund der erhöhten Waldbrandgefahr vom 01. März bis 31. Oktober verboten.

  • Reinigung

    

    Die Appartements werden zweimal pro Woche gereinigt. Geschirr und Gläser werden von unserem Reinigungspersonal jedoch nicht abgespült.

    Bettwäsche zum selbständigen Wechseln steht jederzeit zur Verfügung. Frische Handtücher können Sie Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag selbständig wechseln.

  • Reparaturen

    

    Sollten Reparaturen in Ihrem Appartement notwendig sein, informieren Sie bitte die Mitarbeiter an der Rezeption. Der Technische Dienst wird dann beauftragt, sich umgehend darum zu kümmern.

  • Rezeption

    

    Die MitarbeiterInnen der Rezeption stehen Ihnen für alle Fragen und Wünsche zur Verfügung. Sie werden Ihre Anliegen an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten. Darüber hinaus erhalten Sie hier Postkarten und Briefmarken. Hier können Sie auch Ihre Post abgeben und eingehende Post wird Ihnen in Ihrem Briefkasten hinterlegt.

    Die Rezeption ist von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr - 12.30 Uhr und von 16.00 Uhr - 16.45 Uhr besetzt.

  • Schwimmbad

    

    Das Schwimmbad (1,30m Stehhöhe; Wassertemperatur 27° C)  steht Ihnen außerhalb der Therapiezeiten täglich zur Verfügung. Ein zusätzliches Babybecken (30 cm Tiefe, Wassertemperatur 32° C) ist vorhanden.
    Bitte bringen sie Badesachen, Badeschuhe und ggf. Schwimmwindeln bzw. Schwimmhilfen mit.

  • Telefon

    

    Sie können auf Ihrem Appartement angerufen oder über die Rezeption vermittelt werden. Die Mitarbeiter sind angehalten, keine Durchwahlnummer an Dritte weiter zu geben.

  • Vorzeitige Abreise

    

    Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen bei einer vorzeitigen Abreise ohne medizinische oder psychosoziale Indikation einen Ausfallsatz pro Tag und Patient berechnen.

  • Waschmaschinen und Trockner

    Waschmaschinen und Trockner

    

    Unsere Klinik hat einen eigenen Waschmaschinenraum für Ihre persönliche Wäsche. Die organisatorischen Regelungen werden Ihnen nach der Anreise mitgeteilt. Die Nutzung ist gebührenpflichtig. Waschmittel muss separat gekauft werden oder sollte mitgebracht werden. .

  • Windeln

    

    Bei Bedarf erhalten Sie Windeln in den Supermärkten im Ort. Beachten Sie bitte auch, dass die Nutzung des Schwimmbades für Kleinkinder nur mit Schwimmwindeln gestattet ist.

    Entsorgen Sie die gebrauchten Windeln bitte täglich selbst in die Müllcontainer.



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